16.10.2016
Der Vorstand informiert

Neue Satzung verabschiedet

Die außerordentliche Mitgliederversammlung hat eine neue Satzung beschlossen. Am 16.10. ist mit 49 Ja-Stimmen (bei 4 Gegenstimmen) der allen Mitgliedern zugegangene Satzungsentwurf ohne Änderung befürwortet worden.


10.10.2016
AKTUELL

Reha in Hagen für Schlafkranke

Dr. Ulf Kallweit - nicht nur in DNG-Kreisen bestens bekannt - ist Direktor des Instituts für Schlafmedizin an der Helios Klinik in Hagen. Diese bietet seit kurzem, bundesweit bisher einmalig, eine Reha für von Narkolepsie Betroffenen an. Die WAZ hat darüber kürzlich ausführlich berichtet und wir weisen hier auf den Artikel hin.


03.03.2016
Neues aus der Medizin

Leitlinie für Diagnostik und Therapie weiterhin gültig

Das Leitliniensekretariat der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) hat die Gültigkeit der Leitlinie für das Kaptitel "Schlafstörungen" bis zum 29. September 2017 verlängert.


22.12.2015
Neu auf der Homepage

Selbsthilfegruppen

Die Seiten der Selbsthilfegruppen sind nun online. Im Seitenbaum links können unter dem entsprechenden Menü "Selbsthilfegruppen" die Nachrichten aus unseren Gruppen direkt aufgerufen werden.


Sie sind hier:  Literatur > Fachbücher

Fachbücher

Wir stellen Ihnen hier Bücher und Veröffentlichungen vor, die nach unseren Erkenntnissen noch neu oder gebraucht erhältlich sind. Wir haben dabei nicht unterschieden, ob sie für Ärzte oder Laien bestimmt sind. Jeder mag selbst für sich entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt.

Mit Hilfe der ISBN –Nummer, aber auch anhand des Titels lässt sich ermitteln, wo das Buch -neu oder gebraucht- erhältlich ist. Neue Bücher kann man im örtlichen Buchhandel beziehen; mittlerweile gibt es aber auch schon teilweise kostenlosen Online-Buchversand.  

Wir können nur die uns vorliegenden Bücher und Broschüren aufführen. Wer aber der Meinung ist, hier gehörten noch andere Publikationen erwähnt, darf sich gerne an mich (Claudia Schitto) oder ein anderes Vorstandsmitglied wenden. Wir bitten dabei jedoch zu beachten, dass hier nicht der Ort für rein wissenschaftliche Literatur ist. 

Ebenso sollten auch nur Bücher/Veröffentlichungen vorgeschlagen werden, die für von Schlafproblemen Betroffene und den Praktischen Arzt vor Ort dienlich sind.

Übersicht Fachbücher